Vereinsgeschichte

Der BC Bounce wurde am 6. Juni 2005 von Daniel Nader und Ing. Oscar Seiser gegründet. Von Beginn an bis heute ist Boxtrainer Daniel Nader sportlicher Leiter des Vereins. Als geprüfter 3 Stern Trainer des Welt-Boxverbandes AIBA hat er als einziger Betreuer Österreichs die Lizenz, Athleten bei EM, WM und Olympischen Spielen zu coachen. 

 

Seit dem Jahr 2006 gehört der BC Bounce der höchsten Boxklasse in Österreich an und gewann 2008 als erster Wiener Boxclub die Vereinsmeisterschaft. Seither sammeln die BOUNCE-Boxer Meistertitel und internationale Turniersiege am laufenden Band.

 

Bis 2016 leitete Präsident Tomas Meinl die Geschicke des Vereins, seither Daniel Nader. Das Ziel ist seither klar definiert: Die unangefochtene Nummer 1 im Österreichischen Boxsport.

 

Die Highlights des Vereins bisher:

Marcos Nader, unser Spitzenathlet, unterschrieb 2009 bei Manager und Promoter Winfried Sauerland einen 5 Jahres Vertrag und wurde somit zum erfolgreichsten und bekanntesten Boxer Österreichs. Im Profi-Boxstall von Sauerland erreichte Marcos Nader im Alter von 22 Jahren den Titel eines EU-Meisters.

 

2010 begann unser großes Projekt „Road to Olympia“. Unser Team konnte bei der EM mit dem Young Star Daniel Janicijevic wieder eine Top Ten Platzierung erreichen. Daniel Nader wurde Bundestrainer und Stützpunkttrainer des Österreichischen Boxverbandes (ÖBV).

 

2011 bewies Daniel Janicijevic, dass er zu Recht als Nachfolger von Marcos Nader gilt: Er gewann für den Club die 3. EM-Medaille.

 

2012 erkämpfte das junge Talent seine 2. EM-Medaille und machte Bounce zum erfolgreichsten Boxverein Österreichs. Im selben Jahr erreichte der BC Bounce auch in der Frauenklasse, mit dem Erreichen des 1. Staatsmeistertitels, einen Meilenstein in der Österreichischen Geschichte des Boxsports.

 

2013 wechselte Levani Dolenjashi zum Boxclub Bounce. Unter den Fittichen von Trainer Daniel Nader gelangen ihm sein erster Staatsmeistertitel und der Sieg bei sechs internationalen Turnieren.

 

2014 stand ganz im Zeichen des Gewinns des EU-Titels im Profi Boxen durch Marcos Nader, der für den Sauerland-Stall antrat.

 

2015 gewann der BC Bounce zum zweiten Mal die österreichische Vereinsmeisterschaft. Die Nader-Schützlinge Daniel Janicijevic und Ruben Schöbitz sowie Stefan Nikolic gewannen weitere Staatsmeistertitel. Ruben Schöbitz erhielt daraufhin einen  US-Profi-Vertrag und boxt seither in Miami (Florida).

 

2016 gewann der BC Bounce sechs Meistertitel in der Nachwuchsklasse. So eine Dominanz gab es noch nie zuvor in der österreichischen Boxgeschichte.

 

Erfolge des BC Bounce 2005 – 2015

 

Internationale Turniere

  • 31 Turnier Siege

Europameisterschaften

  • Marcos Nader 2x Bronze (2005, 2007)
  • Daniel Janicijevic 2x Bronze (2011, 2012)

Österreichische Meister Titel

  • 40x Österreichischer Meister

Wiener Meister

  • 42x Wiener Meister

Vereinsmeister 2008 und 2015