Einbürgerungsinitiative um Fußballer-Star Alan lässt auch Box-Talent hoffen

Howig Grigorijan möchte Österreich bei Olympischen Spielen vertreten

Die  heute, Freitag, 30. Mai 2014 veröffentlichte Initiative des Österreichischen Fußballverbandes, Red Bull Salzburg Stürmer-Star Alan demnächst einbürgern zu lassen, weckt auch Hoffnung beim 22-jährigen Boxer Howig Grigorijan, demnächst die Österreichische Staatsbürgerschaft zu erhalten. „Was Alan für den Fußball, ist Howig für den Box-Sport. Er ist eines der größten Talente am Bundesstützpunkt des österreichischen Boxverbandes und könnte Österreich bei den nächsten Olympischen Spielen würdig vertreten,“ erklärt sein Trainer Daniel Nader. Er lebt seit 16 Jahren in Österreich und hat vor vier Jahren um die österreichische Staatsbürgerschaft angesucht.

Howig Grigorijan boxt im Welter-Gewicht (bis 69 Kg) , ist mehrfacher Wiener Meister und Österreichischer Staatsmeister. Auch internationale Turniere in Südtirol, Dänemark, Tschechien und Deutschland hat er bereits gewonnen.

Howig ist armenischer Abstammung und wurde 1992 in Moskau geboren. Im Alter von 6 Jahren kam er mit seiner Familie nach Österreich. Seit seinem 15. Lebensjahr trainiert er zwei Mal täglich am Bundesstützpunkt des österreichischen Boxverbandes im Boxteam Bounce.

Familiär vorbelastet

Howigs Vater, selbst Kampfsportler, zeigte seinem Sohn immer schon viele Boxkämpfe im Fernsehen. „Mich faszinierten die Kampfsportler, weil sie mit viel Selbstbewusstsein in den Kampf gingen,“ so Howig. Was am Anfang nur ein Hobby war, entwickelte sich zum Wettkampfsport.

Beinahe vorbei

2010 dann fast das Aus: Die Familie Grigorijan sollte Österreich in Richtung Armenien verlassen müssen. Das wäre das Ende der Karriere gewesen. Aufgrund der guten Integration, Howigs sportlicher Leistungen und durch die Unterstützung des österreichischen Boxverbandes konnte die Abschiebung verhindert werden – der ganzen Familie wurde der weitere Aufenthalt in Österreich genehmigt. Howig Grigorijan beantragte die Staatsbürgerschaft, um für Österreich bei Großereignissen antreten zu dürfen.

Zusätzlich zum Wettkampf-Training kümmert sich  Grigorijan mittlerweile auch um den Nachachwuchs des Boxclubs Bounce als Trainer. „Ich liebe diesen Sport. Es bereitet mir Freude Kindern und Jugendlichen zu zeigen, was Boxen bedeutet. Es ist für mich ein super Gefühl zu sehen, wie sich die Sportler entwickeln,“ so der Vorzeigesportler, der hoffentlich bald Österreicher ist.

Rückfragen:

Dr. Christoph Bruckner, Die Kommunikationsberater,

im Auftrag des Boxclubs Bounce

Mail: christoph.bruckner@diekommunikationsberater.at

www.bounce.at

30.05.2014

Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern und Ihre Zustimmung widerrufen. Die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Zustimmung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung, wird dadurch nicht berührt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.