Der Internationale Boxverband AIBA geht neue Wege

Die sportliche Zukunft von Marcos Nader

Mit einem neuen bahnbrechenden Weltklasse-Bewerb, dem AIBA Proboxing (APB), öffnet sich der Internationale Boxverband AIBA erstmals auch Boxern, die bereits im Profi-Bereich aktiv waren. APB startet am 24. Oktober 2014 und wird weltweit neue Maßstäbe für das Pro-Boxing setzen. An den Olympischen Sommerspielen in Rio im Jahr 2016 werden erstmals auch Pro-Boxer teilnehmen können. Sie können sich über die APB-Turniere zwischen Oktober 2014 und einem abschließenden Ausscheidungskämpfen 2015 dafür qualifizieren. Der österreichische Vorzeigeboxer Marcos Nader wird bei diesem neuen Wettbewerb Österreich repräsentieren.
Für die Erstellung einer Weltrangliste in zehn Gewichtsklassen hat ein Auswahl- und Ranglisten-Kommission der AIBA aus einer Shortlist von 120 Boxern 80 Boxer ausgewählt.
• Die Position in der Rangliste ergibt sich aus den Ergebnissen von jeweils zwei Kämpfen über sechs Runden zu je drei Minuten.
• Für die Entscheidung über den APB World Champion müssen die Boxer auf der Rangliste neuerlich drei Kämpfe über jeweils sechs Runden zu je drei Minuten bestreiten. Die Kämpfe starten am 24. Oktober mit den APB World Pre-Ranking-Competitions.
• Für die Olympia-Qualifikation gibt es ein eigenes Ausscheidungsturnier 2015 der besten Boxer der APB-Weltrangliste.
Österreich ist bei der neuen APB-Serie durch Klasse-Boxer Marcos Nader vertreten. Er wird im Weltergewicht (bis 69 kg) antreten. Seine Gegner sind:
• Arajik Witaliji Marutjan, Bronze-Medaillien-Gewinner bei der AIBA Weltmeisterschaft in Almaty 2013 aus Deutschland,
• Andrey Zamkovoy, Bronze-Medaillien-Gewinner bei den Olympischen Spielen 2012 in London aus Rußland,
• Gyula Kate, Bronze-Medaillien-Gewinner bei den AIBA Weltmeisterschaften 2003 in Bangkok und 2009 in Mailand, aus Deutschland,
• Onur Sipal, Olympia-Starter 2008 in Peking, aus der Türkei,
• Rayton Nduku Okwiri, Bronze-Medaillien-Gewinner bei den All-Africa Games in Maputo 2011 aus Kenia,
• Denys Lazarev, einer der besten Boxer des WSB Teams Ukraine Otamans in der Saison IV, Jugend und Junioren Europameister sowie Ukrainischer Meister
• Fariz Mammadov, WBO-Europameister, der ebenso wie Marcos Nader vom Box-Profi-Lager in den APB-Wettbewerb wechselt, aus Aserbeidschan.
Österreichischer Boxverband ist heimischer APB-Repräsentant
APB wird in Österreich durch den Österreichischen Boxverband (ÖBV) vertreten. ÖBV-Präsident Roman Nader erwartet sich vom neuen Wettbewerb auch wesentliche Impulse für den heimischen Boxsport. Wer im Boxen erfolgreich sein will, muss praktisch täglich trainieren und sein gesamtes Leben nach dem Sport ausrichten. Die Aussicht auf APB-Titel könnte einigen heimischen Boxtalenten auch eine berufliche Perspektive bieten. Marcos Nader wäre ein geeignetes Zugpferd für den Boxsport.
Im ÖBV sind derzeit etwa 250 Leistungssportler aktiv. Nur wenn es gelingt, die Basis im Boxsport zu verbreitern, wird es möglich sein, mehr österreichische Boxer an die internationale Spitze heranzuführen.
Darüber hinaus tut es dem Image des Sportes gut, wenn die besten Boxer der Welt in einem Wettbewerb nach klaren und transparenten sportlichen und finanziellen Regeln boxen. Der erste und derzeit einzige Österreicher, der für die APB-Rankingliste ausgewählt wurde, ist Marcos Nader.
Marcos Nader will sich für Olympische Spiele in Rio qualifizieren
Nach fünf Jahren Profi-Boxen im deutschen Sauerland-Team hat sich der Wiener Boxer Marcos Nader entschieden, nach Wien zurückzukehren und an den weltweit ausgetragenen APB Wettkämpfen teilzunehmen. Beginnend mit den Pre-Ranking Competitions im Oktober diesen Jahres wird Nader zunächst in vier Kämpfen um den Titel des World APB Champions boxen und versuchen, sich für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro zu qualifizieren.
Trainiert wird Marcos Nader von seinem Bruder Daniel, der Marcos bereits vor seiner Profi-Box-Karriere in Deutschland aufgebaut hat und ihn bei seiner Profi-Karriere bis 2012 mit betreut hat. Daniel Nader hat mittlerweile die internationale 3-Sterne-Trainer-Prüfung der AIBA abgelegt und ist damit qualifiziert, bei internationalen Turnieren in der Ringecke zu stehen. Das Training wird vorwiegend im Boxclub Bounce in Wien Ottakring durchgeführt. Bounce hat erst vor zwei Monaten nach einem Ausbau auf 1.500 Quadratmetern das größte Boxzentrum Österreichs errichtet. Marcos Nader steht somit eine der modernsten Box-Trainingseinrichtungen Europas zur Verfügung.
„Ich bin überzeugt, dass in der APB-Championship die Zukunft des internationalen Boxsports liegt. Deswegen habe ich mich nach der Zusammenarbeit mit dem Profi-Boxstall Sauerland für diesen sportlichen Weg entschieden.“ Mit diesen Worten begründete Boxer Marcos Nader seine Entscheidung, in Zukunft im Rahmen der APB zu boxen. Dazu kommt die Möglichkeit, sich für Olympische Spiele zu qualifizieren. „Es ist das größte Ziel und die größte Ehre für jeden Sportler, an solchen Spielen einmal teilzunehmen,“ so Nader.

Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern und Ihre Zustimmung widerrufen. Die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Zustimmung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung, wird dadurch nicht berührt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.